Lichtermarkt 2015: Rückblick

ein wunderbarer Lichtermarkt liegt hinter uns.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, vor allem den unermüdliche Frauen des Festkreises. Unser gemeinsamer Einsatz und die Liebe zum Detail schaffen doch immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre, die viele Gäste verzaubert.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an alle, die sich an der Sternenpass-Spendenaktion beteiligt haben. Über 40 Menschen aus der Erstaufnahmeeinrichtung in unserer Nachbarschaft konnten wir damit einen Nachmittag ganz besonderer Art bieten. Einige von ihnen habe sich erstmals seit ihrer Ankunft außerhalb der Einrichtung aufgehalten. „I never saw a place like this“ war die Reaktion einer Frau, die des Englischen mächtig. Wie wahr … Die Verständigung erfolgte weitgehend mit Hand und Füßen, denn leider ist niemand von uns des Arabischen oder des Fārsī bzw. Darī mächtig. Wege und Möglichkeiten zu finden, zukünftig mit diesen NachbarInnen in Austausch zu kommen, dieser Herausforderung sollten wir uns nach dieser ersten Erfahrung auch in der nächsten Zeit mutig stellen.

Birgit Thiemann